ADDIGO on Facebook
ADDIGO on Youtube

Hilfe & FAQ

häufig  gestellte fragen

Wir bei ADDIGO wollen auf ein dickes Handbuch, das niemand lesen wird, verzichten. 

Wenn Sie bei der Benutzung oder vorab der Installation Fragen haben oder Probleme auftauchen finden Sie hier ganz einfach Antworten. Sollte Ihre Frage oder Ihr Problem nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns direkt und wir helfen gern weiter!

ADDIGO Support >>

Fragen zur ADDIGO App

Zur Nutzung der ADDIGO Service Report App benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet mit iOS- (ab Version 8.0) oder Android- (ab Version 4.4, in Kürze verfügbar) Betriebssystem. 

Für die Benutzung der E-Mail Funktion (Versand der Service Reports per E-Mail) benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung sowie einen eingerichteten Mail-Account auf Ihrem Smartphone / Tablet.

Die ADDIGO Service Report App kann im iTunes App Store (iOS-Version) kostenfrei herunter geladen werden. Eine Version für Android Betriebssysteme steht kostenfrei im Google Play Store (Android Version, in Kürze verfügbar) zum Download bereit.

Nein. Die ADDIGO Service Report App benötigt keinerlei Zusatz- und/oder Vorprogramme. Einfach App herunterladen & Service Reports erstellen! Das ADDIGO Cockpit benötigt lediglich einen aktuellen Browser.

Ja. Wir sind App-Spezialisten und haben bereits für verschiedene Unternehmen ganz individuelle Lösungen entwickelt. Gern unterbreiten wir Ihnen ein entsprechendes Angebot zur Programmierung individueller Lösungen. Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten an: support@addigo.de  – Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!

Ja, die App funktioniert offline. Nur zum Synchronisieren mit dem Cockpit benötigen Sie eine funktionierende Internetverbindung, zum Versenden der Berichte per E-Mail zusätzlich einen eingerichteten E-Mail Account auf Ihrem Smartphone / Tablet.

Das ADDIGO Cockpit als Webservice benötigt hingegen dauerhaften Online-Zugriff.

Ja. Das ADDIGO Cockpit wurde extra für die zentrale & einfache Verwaltung aller Verzeichnisse (Kunden, Leistungen, Materialien etc.), Aufträge/Berichte und Vorlagen für die Nutzung des ADDIGO Service Report auf mehreren Smartphones / Tablets entwickelt.

Sie können Bilder als Dokumentation, Beweis etc. zu den Berichten hinzufügen (in der Standardversion ist diese Funktion im Shop kostenpflichtig zu erwerben, mit einer Cockpit-Lizenz ist sie inklusive). Die Bilder werden sowohl im Bericht in der App angezeigt (bei mehreren Bilder sehen Sie alle in der Übersicht wenn Sie auf das bereits hinzugefügte Bild klicken).

Sie können diese Bilder auch bearbeiten - auf dem Screen direkt nach dem auswählen/aufnehmen des Fotos können Sie Markierungen auf das Bild zeichnen, Titel und Beschreibung hinzufügen. Sie können diese Funktion auch zunächst deaktivieren. Dann werden Bilder direkt hinzugefügt, bearbeiten können Sie diese dann per Klick auf das Bild. Diese Option finden Sie unter "Einstellungen" -> "Bild nach Hinzufügen bearbeiten".

Die ADDIGO App ist als Basisversion kostenlos, man kann jedoch nützliche Tools/Funktionen hinzu kaufen, je nach Bedarf. Das Komplettpaket dafür kostet 35,99 Euro. Die Kosten für das ADDIGO Cockpit richten sich nach der Anzahl der verknüpften Mitarbeiter/App-Nutzer: ADDIGO Preise. Das ADDIGO Cockpit bietet Ihnen dafür die perfekte Verwaltung Ihrer Kunden und Rechnungen. Beim Kauf einer Lizenz für das ADDIGO Cockpit erhalten Sie das Komplettpaket der ADDIGO App mit allen Tools kostenlos. 

Sie können die ADDIGO App auch privat nutzen. Aus rechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, das ADDIGO Cockpit an Privatpersonen zu verkaufen.

Auf unserer Website erklären wir die Funktionsweise der ADDIGO App Schritt für Schritt anhand eines Videos sowie mit Screenshots. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern direkt support@addigo.de .

Die ADDIGO App-Erweiterungen erhalten Sie über Ihren Account im jeweiligen App / Play Store. Für das ADDIGO Cockpit können Sie nach der Registrierung  Jahreslizenzen erwerben. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen hier Paypal und Kreditkarte zur Verfügung.

Sie können uns jederzeit unter support@addigo.de kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Das ADDIGO Cockpit ist kein vollständiges Buchhaltungssystem - aber benötigen Sie wirklich eine komplexe Software? Viele unserer Kunden arbeiten nur mit ADDIGO und ihr Steuerberater bekommt die monatlich zusammengefassten Daten direkt.

Das ADDIGO Cockpit lässt sich zudem durch die CSV-Schnittstelle bequem in eine bestehende Rechnungs- oder Unternehmenssoftware integrieren.

Eine Übersicht über die Lizenzen für das ADDIGO Cockpit finden Sie unter ADDIGO Preise. Sie können sich dann ganz einfach unter www.cockpit.addigo.de kostenlos registrieren und ADDIGO 14 Tage kostenlos testen. Entscheiden Sie sichin dieser Zeit für ADDIGO, sichern Sie sich einfach im Cockpit unter "Lizenzverwaltung" Ihre passende Lizenz.  

Ja. Das ADDIGO Cockpit ist eine webbasierende Software, welche mit allen aktuellen Webbrowsern auf allen Betriebssystemen funktioniert.

Ja, ADDIGO Rechnungen erfüllen die Vorgaben des Paragraph 35 a) des Steuergesetzbuches, auszuweisende Angaben sind automatisch enthalten. Sie können zudem im ADDIGO Cockpit unter Rechnungseinstellungen einen entsprechenden Hinweis ergänzen.

Bitte beachten Sie aber, dass nur folgende Handwerkerleistungen absetzbar sind!

Hier finden Sie eine Liste mit absetzbaren Handwerkerleistungen und Hier das offizielle Dokument des Bundesministerium für Finanzen, dazu.

 

Ja, die E-Mail-Archivierung ist seit dem  1. Januar 2017 gesetzliche Pflicht.

Wer seine Geschäftsunterlagen vor Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet oder diese erst gar nicht aufbewahrt, begeht nach GoBD eine Straftat.

6 Jahre:

Geschäftsbriefe, die mit Lieferanten oder Kunden ausgetauscht werden.

10 Jahre:

  • Jahresabschlüsse
  • Geschäftsbücher und Aufzeichnungen
  • Rechnunge
  • Lageberichte
  • Eröffnungsbilanz
  • Buchungsbelege
  • Zollrelevante Unterlagen
  • Inventarlisten